Das Bauchprofil sagt sehr viel aus über die Funktion des Magen-Darmtraktes

© H. Garten

Diagnose- Therapieverfahren

Komplementärmedizin

Wir sind schulmedizinisch ausgebildet, erkennen aber, dass die meisten der Beschwerden, wegen deren Patienten eine ärztliche Praxis oder andere medizinische Institutionen aufsuchen, funktioneller Natur sind und dementsprechend funktionell diagnostiziert und behandelt werden müssen:

Zum Bereich Komplementärmedizin gehören insbesondere unsere Spezialgebiete

Reizdarm, Blähungen, Stuhlunregelmäßigkeiten, chronische Durchfälle, Fehlbesiedelungen mit Candida-Hefen und Parasiten wie Einzellern und Würmern, Nahrungsmittel-Intoleranzen, Histamin-Intoleranz, Fruktose- und Laktose-Intoleranz uvm. gehören zu diesem Stichwort. Häufig sind sie die eigentliche Ursache für Störungen des Bewegungssystems.

Leistungsminderung und Energiemangel sind charakteristische Zeichen

Chronic fatigue Syndrom ist nur ein Schlagwort. Diagnostisch kommt man sehr schnell voran mit Messung der Herzratenvariabilität und funktionell neurologischer Untersuchung

Diese chronischen Bakteriellen Infektionen sind häufiger als man denkt: chronische Muskel- und Gelenkschmerzen, für die bisher keine  Ursachen gefunen wurden, finden über eine rationale Diagnostik und darausfolgender bewährter Therapie eine Lösung, s. dort