Manipulation des Radiusköpfchens und der M. pronator teres.
Aus: H. Garten, Applied Kinesiology in Chirotherapie und Osteopathie, Elsevier, 2015

Orthopädische Medizin

Der Begriff stammt von Dr. James Cyriax (Textbook of Orthopaedic Medicine, Vol.1"), der in den 30er Jahren der erste war, der die klinische Untersuchung und die daraus resultierende Behandlung des Bewegungsapparates auf die Grundlage der funktionellen Anatomie stellte.

Kreuzschmerz (Hexenschuss, Lumbago; „Ischias“, Lumboischialgie) kann nur bedingt mit CT und MRT diagnostiziert werden, das Schmerzmittel ist nur eine Krücke. Funktionelle manuelle Diagnostik, manuelle Therapie und Akupunktur können das Problem kausal lösen.

Schmerzen der Füße, der Knie, der Ellenbogen haben ihre Ursache meist in muskulären Dysbalancen, die funktionell diagnostiziert werden und spezifisch behandelt werden müssen. Nicht strukturelle Ursachen sind chronische Bakterien-Infektionen durch Borrelien, Chlamydien und andere.

Hier sind die Methoden gelistet, die wir im Rahmen Orthopädischer Medizin anwenden und über die Sie sich kurz informieren können:

Dr. George Goodheart (1918 – 2008) war der Genius, der mit seiner Erfindung der Applied Kinesiology die Chiropraktik und die Osteopathie als funktionelle Behandlungsmethoden des Bewegungssystems mit der Funktion des Metabolismus und der Psyche („Triad of Health“) verband und damit wirklich holistisch machte. Dr. Garten ist Mitbegründer, Lehrer und Lehrbuchautor der Professional Applied Kinesiology Deutschland und Gründer der Deutschen Ärztegesellschaft für Applied Kinesiology (DÄGAK). Wir untersuchen und behandeln unter dem "Dach" dieser Methode.