Jeffrey Kurtz, D.C.

Das therapeutische Netzwerk

Wir sind breit gefächert schulmedizinisch und komplementärmedizinisch ausgebildet, was uns auch die Übersicht gibt, zu erkennen, wann wir Ihnen einen der professionellen Partner aus den spezialisierten Medizinbereichen außerhalb unserer Praxis empfehlen müssen. Sie werden in einem persönlichen, überschaubaren Kontext umfassend und kompetent beraten und behandelt aber nicht „herumgereicht“.

    Jeff Kurtz, D.C.

    Ausbildung

    Doctor of Chiropractic (2002 am National College of Chiropractic, Lombard, Illinois)

    Siehe hierzu auch den Link American Chiropractic

    Therapieschwerpunkte

    „Mein Anliegen ist, den Patienten ganzheitlich zu behandeln und in seiner Lebensführung sowie seinen sportlichen Aktivitäten zu beraten. Ein besonderer Schwerpunkt meiner Expertise liegt beim Golf.
    Ich lehre und informiere gerne, mein Ziel ist ein bewusster und informierter Patient“.

    Neben allen Erkrankungen des Bewegungssystems inkl. Schleudertraumata und ihren Folgen sowie Sportverletzungen haben sich zwei Schwerpunkte besonders herausgebildet:

     

    Schulterschmerzen

    Das Schultergelenk besteht eigentlich aus 5 Gelenken und ist von allen Gelenken des Körpers am meisten von einer balancierten, intakten muskulären Führung und Stabilisierung abhängig. Mit meiner Ausbildung, in der die Behandlung von Wirbelsäulen- und Gelenkfehlfunktionen sowie der Weichgewebe (Faszien und Muskeln) im Vordergrund stand, habe ich alle notwendigen Werkzeuge für eine erfolgreiche Therapie zur Verfügung. Funktionelle Muskeldiagnostik der Applied Kinesiology, sanfte chiropraktische Manipulationen der Wirbelsäule und Weichteiltechniken der Osteopathie sind die Basis. Gerade bei der Schulter sind jedoch dringend die biochemischen Einflüsse zu berücksichtigen und ein adäquates Trainingsprogramm zu vermitteln.

     

    Rückenschmerzen

    Der weite Bereich der konservativen Behandlung ist ein Thema für den Spezialisten:

    Als Doctor of Chiropractic habe ich nach einer 5-jährigen Ausbildung am College of Chiropractic mehr als 5000 Stunden postgraduierter Fortbildung mit Schwerpunkt auf dem Bewegungssystem und der Wirbelsäule absolviert, die auch funktionelle neurologische und biochemische Aspekte dieser Erkrankungen berücksichtigt hat (s. unten).

    Die Behandlung basiert immer auf dem Finden der wirklichen Ursache der Beschwerden, die mechanischer, aber auch biochemischer und emotionaler Art sein können.

    Ich therapiere primär mit nicht-invasiven, sanften Techniken, die aus der Chiropraktik und der Osteopathie stammen. Nicht selten ist eine gezielte Übungsbehandlung notwendig, die Sie von mir detailliert gezeigt bekommen.

     

    Spezialausbildungen