Hormon-Coaching

Hormone in der Prävention bei Frauen und Männern

Hormone sind wichtige Stoffe, die Gesundheit und ein optimales Funktionieren des Körpers gewährleisten. Im Verlauf des Lebens nimmt die Hormonaktivität ab, was mit unterschiedlichen zeitlichen Verzögerungen Symptome oder Erkrankungen verursachen kann.

Die bekanntesten Beschwerden sind die Wechseljahresbeschwerden der Frau. Hitzewallungen und Schlafstörungen sind jedoch nicht die einzigen unangenehmen Erscheinungen.

Chronische Beschwerden und Alterserkrankungen (z.B. Osteoporose, Arteriosklerose, Krebs und Alzheimer Demenz) treten biographisch fast immer erst nach der Menopause der Frau bzw. Andropause des Mannes auf und sind dann die langfristigen Folgeveränderungen auch des Hormonmangels.

Auch wenn man aus historischen Gründen von Sexualhormonen spricht, so weiß man, dass jedes Hormon in jeder Körperzelle wirkt und auf verschieden Systeme Auswirkungen hat.

Es gibt persönliche Risiken für beschleunigte Alterungsprozesse, wie genetische Faktoren, die Ernährung und den Lebensstil, die mehr oder weniger von jedem selbst beeinflussbar sind.

Es gibt aber auch Risiken für Alterungsprozesse, die durch den Arzt beeinflussbar sind. Hier spricht man von medizinischer Prävention oder Vorsorge. Durch gezielte Optimierung der Hormonsituation, werden hormonmangelbedingte Alterserkrankungen verzögert oder verhindert.

Seit einiger Zeit ist es Standard, mit bio-identischen Hormonen, also von der molekularen Struktur her exakt den körpereigenen gleichen Hormonen, zu behandeln. Durch verschiedene Rezepturen und Verabreichungsformen gelingt es, einen individuell optimalen Hormonspiegel zu erhalten.

Neuere Studien belegen, dass die Ängste vor z.B. Thrombosen oder Krebsentstehung durch die Hormonersatztherapie mit den richtig angewandten, bio-identischen Hormonen unberechtigt sind.

So ist der Hormonersatz, wie bei der Unterfunktion der Schilddrüse seit Jahrzehnten üblich und nebenwirkungsfrei, heute auch bei anderen Hormonsystemen problemlos und risikofrei möglich ist und einen wichtigen Beitrag zum gesunden Altern leistet.

Wir beraten, „coachen“ Sie bei dem Bestreben, gesund und leistungsfähig zu bleiben, indem wir Hormontherapie und Lebensführung als Einheit betrachten.